Unter dem Titel „Stückwerk und Vollendung – Allerheiligen“ verteilten Haupt- und Ehrenamtliche der Katholischen Stadtkirche Dortmund und des Katholischen Forums Geschenktüten an die Besucherinnen und Besucher des Hauptfriedhofes in Dortmund. Darin enthalten waren ein Spiegel, eine Kerze, Papiertaschentücher, ein Teebeutel, Pflanzensamen und das Friedensgebet, welches regelmäßig auf dem Propsteihof in Dortmund gesprochen wird.

Fragen und Impulse

Über einen aufgeklebten QR-Code können die Empfängerinnen und Empfänger auf eine Internetseite des Katholischen Forums mit Erklärungen, Fragen und Impulsen zu den enthaltenen Gegenständen gelangen. Zitiert wird dort ein Auszug aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth: „Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden; wenn aber das Vollendete kommt, vergeht alles Stückwerk…“

Die Fragen zum Inhalt der Geschenktüten lauten: Was erkenne ich bereits im Spiegel? Für wen zünde ich ein Licht an? Welche Lücken möchte ich noch füllen? Worauf möchte ich vertrauen, wenn ich einfach mal beim Teetrinken alles lasse? Was möchte ich wachsen lassen?

Von den Besucherinnen und Besuchern des Hauptfriedhofes wurde die Aktion sehr gut angenommen. Innerhalb einer halben Stunde waren alle 250 Geschenktüten verteilt. Die Beschenkten freuten sich über „ein schönes Geschenk an einem traurigen Tag“.

Mehr unter: https://www.katholisches-forum-dortmund.de/angebote-veranstaltungen/seelsorge-begleitung/stueckwerk-und-vollendung/

Unter dem Titel „Stückwerk und Vollendung - Allerheiligen“ verteilten Haupt- und Ehrenamtliche der Katholischen Stadtkirche Dortmund und des Katholischen Forums an Allerheiligen Geschenktüten an insgesamt 250 Besucherinnen und Besucher des Hauptfriedhofes in Dortmund. Foto: Thomas Renneke / Katholische Stadtkirche
Unter dem Titel „Stückwerk und Vollendung – Allerheiligen“ verteilten Haupt- und Ehrenamtliche der Katholischen Stadtkirche Dortmund und des Katholischen Forums an Allerheiligen Geschenktüten an insgesamt 250 Besucherinnen und Besucher des Hauptfriedhofes in Dortmund. Foto: Thomas Renneke / Katholische Stadtkirche