Ein alter Fußball aus dem eine grüne Pflanze wächst, halbe Bälle mit Figuren im Inneren oder eine Drahtskulptur, an die Besucherinnen und Besucher eigene aufgeschriebene Gedanken anheften können. Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft haben Schülerinnen und Schüler der 6. bis 10. Klassen des Dortmunder Mallinckrodt-Gymnasiums und aus den dritten Klassen der Oesterholz-Grundschule eine Kunstausstellung erarbeitet.

Seit Dienstag (11. Juni) sind die von den Schülerinnen und Schülern erstellen Kunstobjekte in der BVB-Gründerkirche, Flurstraße 10 in Dortmund zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung versammelten sich die Teilnehmenden mit ihren Kunstlehrerinnen und –Lehrern sowie den beiden Schulleitern Christoph Weishaupt (Mallinckrodt-Gymnasium) und Philipp Fröhlich (Oesterholz-Grundschule) zum Gruppenfoto in der BVB-Gründerkirche.

„Vereint im Herzen Europas“

Nachhaltigkeit, Fair-Play und die Menschen verbindende Kraft des Fußballs sind vor allem die Themen der Kunstwerke. Eine entsprechende Erläuterung haben die jungen Künstlerinnen und Künstler jeweils an ihren Arbeiten angebracht. Kunstlehrerin Nadine Isabell Kipka, die am Mallinckrodt-Gymnasium das Projekt zusammen mit ihrem Kollegen Marc Hengstebeck betreute, betont, dass alle Schülerinnen und Schüler aus eigenem Engagement teilgenommen hätten und es sich bei den ausgestellten Werken nicht um Klassenarbeiten handle. Ein Leitmotiv sei das Motto der EM „United by football – Vereint im Herzen Europas“ gewesen.

In der BVB-Gründerkirche sind die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler in die dort aufgebaute Dauerausstellung integriert und können in den kommenden Wochen jeweils vor und nach den Veranstaltungen in der Kirche und zu den Zeiten der „offenen Kirche“ besichtigt werden.
Weitere Informationen unter: www.bvb-gruenderkirche.de

Schülerinnen und Schüler der 6. bis 10. Klassen des Dortmunder Mallinckrodt-Gymnasiums und aus den dritten Klassen der Oesterholz-Grundschule stellen eigene Kunstobjekte zur Fußball-Europameisterschaft in der BVB-Gründerkirche in Dortmund aus. Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn