©2022 Katholische Stadtkirche Dortmund

Notfallseelsorge

Ökumenische Notfallseelsorge Dortmund

Die ökumenische Notfallseelsorge in Dortmund sucht fortlaufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich ehrenamtlich oder hauptberuflich engagieren.

Über Voraussetzungen, Aus- und Fortbildung und die aktuellen Rahmenbedingungen können Sie sich auf der Internetseite www.notfallseelsorge-dortmund.de informieren.

Über aktuelle Kursangebote können Sie sich auf der Internetseite www.notfallseelsorge-dortmund.de informieren.

Der Dekanatsbeauftragte:

Pfarrer Meinhard Elmer

E-Mail: meinhard.elmer@christleben.de

Katholisches Stadtbüro
Propsteihof 10

Grundlagen unseres kirchlichen Auftrags:

Eckpunkte für die Notfallseelsorge im Erzbistum Paderborn (2021)

Auftrag und Zielsetzung

Notfallseelsorge im Sinne von Seelsorge in Notfällen und Krisensituationen ist Bestandteil des Seelsorgeauftrags der Kirche. Gemeint ist die auf dem Hintergrund des diakonischen Auftrags motivierte Seelsorge in Form von Beistand, Beratung und Begleitung. Sie wendet sich Menschen in besonderen Not- und Krisensituationen zu.

Die Notfallseelsorge vollzieht, was die Kirche immer schon aus dem Geiste des Evangeliums angeboten und geleistet hat und was zu ihrem Selbstverständnis zählt: die Begleitung von Menschen angesichts von Leid, Sterben, Tod und Schuld.

Notfallsituationen sind Schnittstellen des Lebens, an denen Fragen nach Sinn und Schuld aufbrechen können, deren Bearbeitung und Beantwortung gleichwertig neben denen nach körperlicher Unversehrtheit, Genesung und Gesundheit stehen.

Notfallseelsorge ist Akutintervention, besonders bei plötzlichen Todesereignissen, und kommt außerdem bei schweren Verkehrsunfällen, Großeinsatzlagen und Katastrophen zum Einsatz. Sie betreut und begleitet Hinterbliebene, akut traumatisierte Menschen, Opfer von Unfall und Straftaten und auch deren Verursacher. Sie unterstützt die Polizei bei der Überbringung von Todesnachrichten. Notfallseelsorge ist „Opfer- und Betroffenenseelsorge“ und Bestandteil der „psychosozialen Notfallversorgung“ (PSNV) im Sinne des staatlichen Bevölkerungsschutzes, der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr und der Katastrophenhilfe.

Die deutschen Bischöfe – Pastoralkommission: „Komm zu uns, zögere nicht!“ (Apg 9,38). Notfallseelsorge: Seelsorge angesichts des plötzlichen Todes. Bonn 2018 (PDF)

Leitungsteam der Ökumenischen Notfallseelsorge Dortmund:

Pfarrer Meinhard Elmer (kath.) und Pfarrer Hendrik Münz (ev.) als Leiter, sowie Christiane Poertgen und Nicole Heise unterstützt von Dekanatsreferentin Elisabeth Beschorner und Regionalpfarrer Ingo Janzen als Fachberater*innen.

Kontakt:

Tel.: 0231 1848-241 (Katholisches Stadtbüro, Frau Pathmann)

Internetseite:

Mehr Informationen über die ehrenamtliche Notfallseelsorge finden Sie auf der Internetseite www.notfallseelsorge-dortmund.de