©2022 Katholische Stadtkirche Dortmund

Flüchtlingshilfe

In Dortmund leben viele geflüchtete Menschen. Ihre Integration ist eine Aufgabe für alle Generationen, der wir uns auch als Katholische Kirche stellen.

Kirchengemeinden und Caritasverband bieten viele Möglichkeiten des Engagements an und unterstützen Ehrenamtliche in ihren Tätigkeiten. Sie können sich engagieren in Sprach- und Kontaktcafés, unterstützen bei Behördengängen und  Formularen, sich als Pate zur Verfügung stellen, mitwirken in Kleiderkammern und bei der Umzugsbegleitung, in der Kinderbetreuung oder in Projekten wie beispielsweise der Fahrradwerkstatt oder dem Mädchenlesekreis  „Literatouristinnen“.

Kontakt: die örtlichen Kirchengemeinden oder das Caritas-Service-Center, Wißstr. 32, Tel. 0231 – 18715121