©2022 Katholische Stadtkirche Dortmund

Ehrenamt

Besuchsdienste, Telefonseelsorge, Jugendarbeit, Gremienarbeit, Pfarrfestvorbereitung – ohne Ehrenamtliche ist kirchliches Leben nicht denkbar. „Das vielfältige ehrenamtliche Engagement und die zahlreichen ehrenamtlichen Engagierten sind ein besonderer Schatz des Erzbistums Paderborn“, heißt es daher auch im Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn. Ehrenamtliche tragen dazu bei, dass das Leben in den Pfarreien und Pastoralen Räumen, in den Verbänden, Einrichtungen, Gruppierungen und Initiativen lebendig gestaltet wird, und sorgen durch ihr Engagement für das Weiterleben des Glaubens. Ehrenamtliches Engagement aus dem Glauben heraus ist nicht nur ein Freiwilligendienst. Durch das Engagement einer jeden Christin und eines jeden Christen wird die Kirche in dieser Welt verwirklicht. Deshalb fördern wir ehrenamtliches Engagement. Einige Angebote dazu macht unter anderem die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung: